Michael Praetorius

Michael Praetorius ist Publizist und Medienberater. Beruflich entwickelt er als Geschäftsführer von NOEO Strategien, Anwendungen und Inhalte für das Web. Zu seinen Auftraggebern gehören Verlage, Fernseh- und Radiosender, Videospielepublisher und Agenturen. Michael Praetorius ist zudem langjähriger TV- und Hörfunkjournalist und Dozent für Journalismus, Medienmanagement und Social Media.



Links von Michael Praetorius

Twitter
Xing
Blog
YouTube



Beiträge von Michael Praetorius

Bitcoin - So sicher ist das virtuelle Geld

Wann platzt die Bitcoin-Blase?

Während wir diese Sendung gedreht haben, stand der Kurs für die Währung Bitcoin bei über 1000 Dollar. Vergleicht man diese Wertsteigerung mit der Entwicklung des Goldkurses, kann man verstehen, dass Anleger schwach werden. Habt ihr ein mulmiges Gefühl bei diesem Hype und fürchtet, dass da eine Blase platzen könnte? Schreibt uns gerne in den Kommentaren, ob ihr in der Vergangenheit Bitcoin gekauft habt oder kurz davor steht eurer Erspartes in kryptischem Geld anzulegen.

mehr...

Mobile Apps überrollen die Gamesindustrie - Wer braucht da noch Spielekonsolen?

Neue Spielekonsolen von Sony und Mircosoft

Microsoft und Sony stehen mit der nächsten Generation ihrer Spielekonsolen in den Startlöchern und planen Weihnachten als Fest für Gamer. Sowohl die Playstation 4 also auch die neue Xbox One sind ein Feuerwerk für Core-Gamer. Doch die Spielebranche hat sich verändert. Längst sind auch Tabletts und Smartphones optimal zum Spielen – Wer braucht da noch eine Spielekonsole.
mehr...

Was an Daten entsteht, wenn wir Essen fotografieren

So fuktioniert Big Data

Benedikt Köhler hat mit Hilfe von Instagram tausende Fotos ausgewertet, auf denen Nutzer ihr Essen fotografiert haben. Allein über Hashtags oder die Auswertung von Farben lassen sich verschiedene Nudel-Universen veranschaulichen. 

mehr...

Blogbox

Entwickelt in München, eine Micropayment- und Reader-App für Blogs

Moritz Orendt und Macro Eisenack zeigen in der Isarrunde bei Michael Praetorius ihren Münchner Blogaggregator als iPad-App.

mehr...

Anonym im Netz Surfen wird schwieriger

statt Cookies setzt Google künftig offenbar auf Google+

Google möchte künftig auf Cookies verzichten. Ist das nun besser für unsere Privatsphäre oder praktischer? Gleichzeitig migriert Google jeden YouTube oder Google-Account zu einem Google Plus Profil und zwingt damit Nutzer in sein soziales Netzwerk.

mehr...

Prism und die Folgen

Jimmy Schulz (FDP) zu Gast in der Isarrunde

Der Abhörskandal um das NSA Programm Prism hat unvorstellbare Dimensionen erreicht. In dieser Isarrunde diskutieren der Publiizist Michael Praetorius, der Tech-Journalist Christoph Elzer und der Bundestagsabgeordnete Jimmy Schulz über die Folgen von Prism.

mehr...

Wohnen wir künftig ohne Regale?

Ohne Bücher, DVDs und CDs

Wie wollen wir zukünftig wohnen? Richten wir unsere Wohnzimmer analog oder digital ein? Behalten wir unsere liebgewordenen Gegenstände oder schaffen wir Raum und Flächen für Licht und Klang? Darüber streiten sich in der Spreerunde

mehr...

Das Internet ohne Websites

Google Glasses

Das Web werden wir künftig mit anderen Augen sehen. Vielleicht sehen wir es aber gar nicht mehr. Die schlausten Online-Angebote kommen künftig ganz ohne Website aus.

mehr...

Schwer verliebt mit dem Algorithmus

Dating im Web

Was passiert, wenn wir das Verlieben nicht dem Schicksal, sondern dem Algorithmus überlassen?

mehr...

Freunden mit dem Handy Geld leihen

Bezahl-App Pockets-United

Markus Stiefel vom Münchner Startup, Pockets United, ist zu Gast in der Isarrunde in der Gaststätte Niederlassung in München.

mehr...