Fabian Hemmert

Fabian Hemmert ist Designforscher. Er wuchs in Deutschland auf, studierte Mediengestaltung und Interface-Design an der Universität Bielefeld und an der Fachhochschule Potsdam. Er arbeitete für Nintendo of Europe und Marvel Comics, heute forscht er für seine Doktorarbeit an der Universität der Künste Berlin, in Kooperation mit den Deutsche Telekom Laboratories. Das Thema der Arbeit: Die Technik menschlicher machen.



Links von Fabian Hemmert



Beiträge von Fabian Hemmert

Wohnen wir künftig ohne Regale?

Ohne Bücher, DVDs und CDs

Wie wollen wir zukünftig wohnen? Richten wir unsere Wohnzimmer analog oder digital ein? Behalten wir unsere liebgewordenen Gegenstände oder schaffen wir Raum und Flächen für Licht und Klang? Darüber streiten sich in der Spreerunde

mehr...

Das Internet ohne Websites

Google Glasses

Das Web werden wir künftig mit anderen Augen sehen. Vielleicht sehen wir es aber gar nicht mehr. Die schlausten Online-Angebote kommen künftig ganz ohne Website aus.

mehr...

Eigentum in der Cloud: Geteilte Freude oder doppeltes Leid

Crowdsourcing, Filesharing und Cloudcomputing

Wir teilen Musik und Filme, speichern Fotos in der Cloud und nutzen Apps für Carsharing oder Couchsurfing. Wollen wir künftig überhaupt noch etwas selbst besitzen? mehr...

Die Mitmachpolitik der Piratenpartei

Netzpolitik, Liquid Democracy & Open Data

In den Reihen der etablierter Parteien herrscht die Angst vor Piraten: Sie stehen für eine transparente Verwaltung (Open Data) und eine direktere Möglichkeit der politischen Mitgestaltung durch Online-Angebote (liquid democracy). Doch ist Deutschland schon so weit?  mehr...

Das Internet der Dinge

In den Neunzigern gab es für modernste Heimcomputer das Schlagwort Multimedia, heute sind alle modernen Gadgets connected oder in irgendeiner Form online. mehr...

Das Online-Leben zurücksetzen

Sollten wir uns manchmal zurücksetzen, Passwörter ändern, ungenutzte Accounts löschen und den Freundeskreis in sozialen Netzwerken ausmisten? mehr...

Transparenz und Sperrfristen - die Causa Wulff

Bundespräsident Wulff hat sich im Interview bei ARD und ZDF geäußert. Er hat angekündigt, seine Finanzdaten transparent im Internet zu veröffentlichen. Das Interview wurde mit Sperrfrist um 20.15 im TV ausgestrahlt. Stunden zuvor tauchten der Wortlaut und Audiovisionen davon bereits im Netz auf.  mehr...

Träge im Mittmachweb

Wenige machen viel

Jeder kann mitmachen: in Blogs, per Twitter, Facebook oder anderen Mitmach-Websites. Doch wollen wir alle ständig mitmachen? mehr...