Klaus Goldhammer

Klaus Goldhammer, Jahrgang 1967,  gründete 1998 die Goldmedia GmbH Strategy Consulting in Berlin. Schwerpunkt der Goldmedia ist die Unternehmensberatung im TIME-Markt. Heute  sind Teil der Goldmedia-Gruppe die Goldmedia Marketing GmbH, die Goldmedia Custom Research GmbH, die Goldmedia Political & Staff Advising GmbH sowie die Goldmedia Innovation GmbH. 
 
Seit 2011 ist Klaus Goldhammer zudem als Honorarprofessor für den Bereich Medienökonomie am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin aktiv. Von 2004 bis 2007 war er Gastprofessor für Ökonomie und Massenkommunikation  an der Freien Universität Berlin. 
 
Von 2003 bis 2004 war er als Professor für Medienwirtschaft an der Rheinischen Fachhochschule in Köln tätig. Klaus Goldhammer hat in Berlin und  London Publizistik und Betriebswirtschaftslehre studiert. Er promovierte zum Thema „Hörfunk und Werbung“.


Links von Klaus Goldhammer

Twitter
Xing
Blog
Facebook


Beiträge von Klaus Goldhammer

Das Internet ohne Websites

Google Glasses

Das Web werden wir künftig mit anderen Augen sehen. Vielleicht sehen wir es aber gar nicht mehr. Die schlausten Online-Angebote kommen künftig ganz ohne Website aus.

mehr...

Schwer verliebt mit dem Algorithmus

Dating im Web

Was passiert, wenn wir das Verlieben nicht dem Schicksal, sondern dem Algorithmus überlassen?

mehr...

Macht Euer Wlan auf!

Handynetze am Limit

Das mobile Internet ist im Begriff das stationäre Web am Computer einzuholen. Steigt die Nutzung von Musik- und Video-streaming-Dienste wie Spotify oder YouTube weiter wird es noch enger im mobilen Internet.

mehr...

Schule 2.0: iPads statt Schulbücher

Werden iPads künftig Schulbücher ersetzen? Was vielleicht nach einer teuren Investition für Eltern klingt, könnte über die gesamte Schulzeit Hunderte Euro sparen. Es dürfte aber auch das Lernen und Lehren im Unterreicht radikal verändern. mehr...

YouTube, iTV und WebTV - wie sich das Fernsehen ändert

Fernsehen mit dem Second Screen

Wie verändern Videoplattformen wie YouTube, iTV, Smartphones und Mobilfunknetze wie LTE das Fernsehen. Wer sind die Fernsehmacher von Morgen... mehr...

Jahresrückblick 2011

Die Facebook Revolution in Kairo, der Fall zu Guttenbergs, eine irre Innovationsgeschwindigkeit der Online-Angebote. Wir lassen das Jahr 2011 Revue passieren. mehr...

Flipboard & Co - die Zeitung der Zukunft

Persönliche Newsaggregatoren auf dem Tablet

Wie verändern persönliche Nachrichten Aggregatoren auf Smartphones und Tables Tageszeitungen und Magazine? mehr...

Wann wird Personalisierung zuviel?

Wie entkommen wir den Algorithmen

Wie entkommen wir den Algorithmen, wenn uns soziale Netzwerke die perfekte Personalisierung bieten. Erleben wir noch Neues und Überraschendes? Übernehmen Netzwerke dabei eine neue Gatekeeper-Funktion, die bisher Massenmedien vorbehalten war? Doch was, wenn die Personalisierung nicht mehr gewünscht ist? Was wenn Netzwerke dadruch auch eine Manipulation entwickeln?
mehr...

Träge im Mittmachweb

Wenige machen viel

Jeder kann mitmachen: in Blogs, per Twitter, Facebook oder anderen Mitmach-Websites. Doch wollen wir alle ständig mitmachen? mehr...

Digitale Bücher

Lesespass auf dem Tablet

Ergeht es dem Buchmarkt wie der Musik- und Filmbranche? Ab wann werden wir Bücher hauptsächlich als EBooks auf Tablets lesen?  mehr...